Tipp vom Fach

Plitsch! Platsch!

Pool, Schwimmteich, Planschbecken oder Wanne – Wer in diesem Sommer ein Fleckchen frei hat, sorgt für kühles Nass im Garten oder auf der Terrasse. Im Bereich um den Pool sind Terrassenbeläge besonders starken Belastungen ausgesetzt: Wasser, Sonne sowie gegebenenfalls Chlor greifen auf Dauer jedes Material an. Beton- und Steinplatten sind robust, heizen sich aber in der Sonne stark auf und sind unter Umständen scharfkantig.

Holzdielen werden zwar warm, aber selten so heiß, dass man sie nicht mehr barfuß betreten kann. Der Belastung durch das angrenzende Wasser halten harte Tropenhölzer am besten stand. Sie kommen mit Temperaturschwankungen und Wasserkontakt gut zurecht. Heimische Holzarten finden im direkten Pool-Bereich seltener Verwendung, obwohl die Entwicklungen der letzten Jahre bei thermisch oder chemisch modifiziertem Holz sehr gute Ergebnisse erzielen.

Splitterfrei ist WPC. Allerdings heizt sich dieses Material unter der direkten Sonneneinstrahlung stärker auf als Holz. Aber auch dafür hält der Holzfachhandel Lösungen bereit: ein schönes Sonnensegel oder ein moderner Schwenkschirm sorgt zuverlässig für Schatten.

Hinweis: Bitte keine großen Wasserwannen und Planschbecken auf den Balkon stellen. Er ist für das erhebliche Zusatzgewicht nicht konstruiert. Immer bedenken, dass ein Liter Wasser ein ganzes Kilogramm wiegt! Schon ein kleines Planschbecken kann ein erhebliches Gewicht erreichen.

Hier geht es zur Rubrik Terrassendielen!

Holzhändlersuche

Wer liefert Holz?



Holzhändlersuche

Wer liefert Holz?



Mehr zum Thema

Pflegetipps für Terrassen und Sichtschutzzäune

Pflegetipps für Terrassen und Sichtschutzzäune

Dauerregen und Feuchtigkeit setzen Terrassen und Sichtschutzzäunen unter Umständen ziemlich zu. Grünbelag, Stockflecken und Algen lassen sich aber mit den richtigen Mitteln entfernen.

Poolumrandung aus Terrassendielen

Nah am Wasser gebaut: Poolumrandungen aus Holz

Holz und Wasser sind von Natur aus nicht die besten Freunde. Und dennoch geben sie zusammen ein schönes Bild ab. Zum Beispiel in Form einer schicken Poolumrandung im heimischen Garten. Welche Hölzer nah am Wasser verbaut werden können, erklärt dieser Artikel.

Nennmaß + Abstand bei Terrassendielen

Urlaub auf der eigenen Terrasse

Haben die heißen Tage Lust auf eine neue Terrasse oder einen neuen Balkonboden gemacht? - Hier erfahren Sie alles über Auswahl und Verlegung von Terrassendielen.