Direkt zum Inhalt wechseln

Frühlingsputz oder Fenstertausch?

Sonnenschein ist schön, aber manchmal verräterisch: Die Spuren, die in den Winterwochen durch Regen und Schnee auf Fensterscheiben und -rahmen entstanden sind, treten deutlich zutage. Und so mancher alte Fensterrahmen hat seine besten Tage vielleicht auch hinter sich? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich Gedanken über neue Fenster zu machen. Dreifachisolierverglasung und Holzrahmen haben beste Dämmeigenschaften. Das spart im Winter Heizenergie und hält im Sommer die Hitze auf Abstand.

Wenn die Fensterrahmen noch in gutem Zustand sind, umso besser. Dann reicht eine gründliche Reinigung mit warmem Wasser und bei hartnäckigen Flecken etwas mildem Reiniger. Verwende besser kein Mikrofasertuch, da es auf lackierten Flächen Kratzer hinterlassen kann. Tipp vom Fach: Überprüfe nach der Reinigung den Schutzanstrich der Fensterrahmen und bessere ihn gegebenenfalls aus – am besten, bevor die Sommersonne einsetzt.

Holzfenster in verschiedenen Größen.

Holzfenster