Adventskalender 2020

Kamishibai – das Erzähltheater

Ein Kamishibai (japanisch: Papiertheater) ist ein altes Erzähltheater, das sich mittlerweile auch in Europa in Kindertagesstätten und Schulen etabliert hat. Zunehmend findet es seinen Weg in die heimischen Kinderzimmer. Das Prinzip ist einfach: Bildkarten ohne Text werden in einem Holzkasten präsentiert. Durch eine offene Seite des Kastens wird die jeweils nächste Karte nach vorne geholt und der passende Text dazu entweder vorgelesen oder erzählt. Das Kamishibai lässt also beim Erzählen mehr Spielraum als ein Buch, bedeutet aber weniger Aufwand als ein Marionettentheater.

Das perfekte Geschenk für Lehrerinnen und Erzieher, Geschichtenerzähler und Märchenomis – und natürlich für alle Kinder, die gerne Geschichten hören.

Mehrere Verlage bieten die großen textlosen Bildkarten an, mit denen sich die Geschichte wie auf einer kleinen Bühne erzählen lässt. Besonders viele Karten-Sets für unterschiedliche Altersgruppen finden sich beispielsweise bei https://www.callicephale.fr/de/shop. Die Texte sind in mehreren Sprachen erhältlich. Weihnachtsgeschichten für das Kamishibai bietet unter anderem der Shop von www.donbosco-medien.de.

Das Internet ist voller Bauanleitungen für die kleinen Schaukästen. Es gibt sie mit Tragegriff und Seitenklappen, aus hellem und aus dunklem Holz, nach oben geöffnet oder zur Seite. Um das Prinzip kennenzulernen und auszuprobieren, haben wir uns für eine sehr schlichte Variante entschieden. Zur originalen Bauanleitung.

Unsere Anpassungen: Der äußere Rahmen wurde aufgeleimt, und wir haben ergänzend zur Vergrößerung der Standfläche unten noch eine Profilleiste ergänzt.

DIN A3-Bildkarten haben die Maße 297 × 420 mm. Damit sie in den Rahmen passen, muss dieser entsprechend groß sein.

Viel Spaß beim gemeinsamen Geschichtenerzählen!

Holzhändlersuche

Wer liefert Holz?



Artikel teilen:
Holzhändlersuche

Wer liefert Holz?



Artikel teilen:

Mehr zum Thema

advents-werkstatt

24 Deko- und Geschenkideen

24 große und kleine DIY-Projekte stellen wir bis Weihnachten auf www.holzvomfach.de vor. Es wird eine bunte Sammlung von 24 Ideen für Geschenke aus Holz. Für Groß und Klein, für Freunde und Verwandte und für sich selbst.

Terrassendielen - Pflege

Rat und Tat für die Terrasse

Bei der Planung und Gestaltung einer Terrasse ist eine kompetente Beratung wichtig. Die Profis im Holzfachhandel kennen wichtige Details, die bei der Verlegung von Dielen auf Terrasse und Balkon zu beachten sind.

Mit Holz stressfreier leben

Mit Holz stressfreier leben

Übt der Naturstoff Holz auf uns einen beruhigenden Einfluss aus? Wissenschaftliche Studien haben in den vergangenen Jahren tatsächlich gezeigt, dass Holz in Räumen und Wohnungen beim Menschen Stress reduziert.