Direkt zum Inhalt wechseln

Terrassenbeläge mit Wasserkontakt

Pool, Schwimmteich, Planschbecken oder Wanne – Wer im Sommer ein Fleckchen frei hat, sorgt für kühles Nass im Garten oder auf der Terrasse. Im Bereich um den Pool sind Terrassenbeläge besonders starken Belastungen ausgesetzt: Wasser, Sonne sowie gegebenenfalls Chlor greifen auf Dauer jedes Material an. Beton- und Steinplatten sind robust, heizen sich aber in der Sonne stark auf und sind unter Umständen scharfkantig.

Holzdielen werden zwar warm, aber selten so heiß, dass man sie nicht mehr barfuß betreten kann. Der Belastung durch das angrenzende Wasser halten harte Tropenhölzer am besten stand. Sie kommen mit Temperaturschwankungen und Wasserkontakt gut zurecht. Heimische Holzarten finden im direkten Pool-Bereich seltener Verwendung, obwohl die Entwicklungen der letzten Jahre bei thermisch oder chemisch modifiziertem Holz sehr gute Ergebnisse liefern.

Splitterfrei und rutschfest ist NFC. Allerdings heizt sich dieses Material unter der direkten Sonneneinstrahlung stärker auf als Holz. Aber auch dafür hält der Holzfachhandel Lösungen bereit: ein schönes Sonnensegel oder ein moderner Schwenkschirm sorgen zuverlässig für Schatten.

Hinweis: Bitte keine großen Wasserwannen und Planschbecken auf den Balkon stellen. Er ist für das erhebliche Zusatzgewicht nicht konstruiert. Immer bedenken, dass ein Liter Wasser ein ganzes Kilogramm wiegt! Schon ein kleines Planschbecken kann ein hohes Gewicht erreichen.

Hier geht es zur Rubrik Terrassendielen!