Wir über uns

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz)

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) ist der kooperationsübergreifende und repräsentative Branchenverband des deutschen Holzfachhandels. Mit der Website www.holzvomfach.de zeigt der GD Holz das Sortiment und die Leistungen des Holzfachhandels auf. Die Lieferantendatenbank Wer liefert Holz? ist ein vielgenutztes Tool, um für jeden Sortimentsbereich den passenden Holzfachhandel zu finden.

Der GD Holz repräsentiert 900 Mitgliedsunternehmen des deutschen Holzfachhandels und vertritt die Branche gegenüber Politik, Organisationen, Medien und Gesellschaft. Die Mitglieder des GD Holz sind tätig im Holzeinzelhandel, Holzgroßhandel sowie Holzaußenhandel, Furnierhandel und Rohholzhandel.

Professionelles Netzwerk und Kommunikationsplattform für seine Mitglieder und Partner

Der GD Holz versteht sich als bundesweites Netzwerk, das die Kommunikation und den Austausch der Mitglieder untereinander unter Einbeziehung seiner Industriepartner fördert. Schwerpunkte seines Veranstaltungsportfolios sind unter anderem der alle zwei Jahre stattfindende Branchentag Holz in Köln als DER Treffpunkt der gesamten Branche und der jährlich stattfindende Holzhandelstag.

Qualität und Präsenz

Als Fachverband setzt sich der GD Holz in einer Vielzahl von Fach- und Normungsgremien für Holz und Holzverwendung im Interesse seiner Mitglieder ein. Auch in Sachen Qualitätssicherung ist er für seine Mitglieder aktiv. So hat er 2014 die Initiative Qualitätssperrholz (IQS) gegründet, welche die Verwendung von Sperrholz durch eine einheitliche Qualitätskennzeichnung fordert. Demnächst wird eine eigene Website über die Initiative informieren.

Im Bestreben, zertifiziertes Holz zu fördern, bietet der GD Holz die FSC®- und PEFC-Gruppenzertifizierung an und ermöglicht somit auch kleineren Unternehmen einen Zugang zur Zertifizierung.

Durch die Anerkennung als Überwachungsorganisation (Monitoring Organization) im Sinne der Europäischen Holzhandelsverordnung (EUTR) unterstützt der GD Holz seine Unternehmen bei der Durchführung der Sorgfaltspflicht. Er wirkt auf diese Art aktiv daran mit, die Einfuhr und den Handel mit illegaler Ware zu unterbinden.

Ausführliche Informationen zum Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. finden Sie auf der Website des Verbandes www.gdholz.de. Dort werden zum Beispiel Veranstaltungen, Vertriebswege und Leistungen ausführlich beschrieben.

Holzhändlersuche

Wer liefert Holz?



Holzhändlersuche

Wer liefert Holz?



Ihr Holzfachhandel vor Ort

Ihr Holzfachhandel vor Ort

Gut beraten bei Ihrem Holzfachhändler vor Ort
Downloads

Downloads

Nützliches zum Herunterladen
News

News

Presseinformationen
Wer liefert Holz?

Wer liefert Holz?

Der Holzfachhandel bietet 1.000 Möglichkeiten