Direkt zum Inhalt wechseln

Ist Holz unhygienisch?

Seit den neunziger Jahren haben diverse Studien gezeigt, dass Holz im Vergleich zu anderen Materialien sogar hygienischer ist. Und dennoch halten sich Vorurteile.

Eine Studie der Universität Wisconsin in den USA zum Beispiel konnte belegen, dass die Oberfläche von Küchengeräten aus Holz eine geringere Keimbelastung als solche aus Kunststoff hat. Und nicht nur das: Bestimmte Holzoberflächen zeigten ein merklich antibakterielles Verhalten und sind damit von Natur aus hygienisch. Eine Keimreduktion erfolgte auf den Küchengeräten und Küchenoberflächen aus Holz bereits nach wenigen Minuten. Die Resultate dieser US-Studie wurden durch eine deutsche Studie, durchgeführt von Professor Franz Daschner am Universitätsklinikum Freiburg, bestätigt.

Des Weiteren lädt sich Holz nicht elektrostatisch auf. Es zieht weder den Staub an, noch bindet es ihn. Damit sind die glatten, leicht zu reinigenden, Holzoberflächen auch für Allergiker eine Alternative.