Langlebigkeit

Fachwerk gehört nicht zum alten Eisen

Holz ist eines der ältesten Baumaterialien der Menschheit: ein Baustoff mit Geschichte und Zukunft!

In Deutschland stammen die ältesten bisher nachgewiesenen Fachwerkhäuser aus dem 13. Jahrhundert. Besonders alte Fachwerkhäuser stehen in Esslingen. Für Kirchendachstühle ergaben dendrochronologische Untersuchungen sogar noch frühere Bauzeiten.

Holzhändlersuche

Wer liefert Holz?



Artikel teilen:
Holzhändlersuche

Wer liefert Holz?



Artikel teilen:

Mehr zum Thema

Basiswissen Holz

Basiswissen zum Thema Holz

Welches Holz eignet sich für welche Zwecke? Was ist Furnier? Wie pflege ich Massivholz? Welche Holzbauweisen gibt es? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in dieser Rubrik.

Holz in der Antike

Antikes Hochhaus aus Holz

Im nördlichen Hochland Abessiniens untersuchen Archäologen 3.000 Jahre alte Tempelanlagen: Der Palast von Yeha in Äthiopien entstand zu großen Teilen aus Holz.

Holzbauweisen

Die wichtigsten Holzbauweisen auf einen Blick

Holzbau ist nicht gleich Holzbau. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte haben sich verschiedene moderne Holzbauweisen entwickelt, die alle ihre speziellen Vorteile und Eigenarten aufweisen.