Direkt zum Inhalt wechseln

EU-Entwaldungsverordnung (EUDR )

Die EU-Entwaldungsverordnung (EU Deforestation Regulation, kurz EUDR) ist die Nachfolgeregelung zur EU-Holzhandelsverordnung (EUTR). Ab 30.12.2024 muss sichergestellt werden, dass Holz und Holzprodukte, die in der EU in Verkehr gebracht werden, legal eingeschlagen wurden und nicht zu Entwaldung oder Waldschädigung geführt haben. Wie bei der EUTR muss dafür ein Sorgfaltspflichtsystem angewandt werden. Dafür müssen unter anderem die genauen Geokoordinaten des Waldes, in dem das Holz eingeschlagen wurde, gesammelt werden. Anhand dieser Geokoordinaten können Importeure dann z.B. anhand von Satellitenbildern überprüfen, ob die Vorgaben der Verordnung eingehalten wurden.

Neben Holz betrifft diese Verordnung auch einige Produkte aus der Landwirtschaft, die als Haupttreiber der globalen Entwaldung bekannt sind. Hierbei handelt es sich um Rindfleisch, Soja, Palmöl, Kakao, Kaffee und Kautschuk.