Direkt zum Inhalt wechseln

Deine Zukunft mit Holz

Holz ist der älteste Baustoff der Welt – und gleichzeitig die Zukunft des Bauens. Das hat vor allem mit dem Klimawandel zu tun. Holz ist ein nachwachsender, nachhaltiger Rohstoff, der immer mehr Verwendung findet. Ob Schulen, Kindergärten, Häuser: Immer mehr Gebäude werden fast vollständig aus Holz gebaut.

Es ist kein kurzzeitiger Trend. Holz wird unsere Zukunft nachhaltig mitbestimmen. Das heißt, eine Karriere im Holzfachhandel wird sich für dich auszahlen. Mehr über die verschieden Ausbildungsberufe, über freie Stellen, die Klimavorteile sowie Aufstiegsmöglichkeiten siehst du auf dieser Seite.

Nena Tröger/ Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

„Meine drei Schlagworte zur Ausbildung im Holzhandel sind abwechslungsreich, nachhaltig und familiengeführt: Abwechselungsreich aufgrund der Schulungen mit Theorie und Praxis. Nachhaltig, weil unsere Produkte nachhaltig sind. Familiengeführt, weil wir in Generationen denken und nicht in Quartalen.“

Ausbildungsbezeichnung

Lukas Rademacher/ Ausbildung zum Forstwirt

„Es geht in meiner Ausbildung um die Bewirtschaftung des Waldes – von der Boden-Vorbereitung über die Pflanzung bis zur Ernte und Vermarktung.“

Ausbildungsbezeichnung

Henri Schliekmann/ Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce

„Ich kümmere mich um die Pflege des Onlineshops und betreue die Social-Media-Kanäle wie Instagram und Facebook – generell das Verkaufen über die verschiedenen Online-Marktplätze.“

Ausbildungsbezeichnung