Direkt zum Inhalt wechseln

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement mit Schwerpunkt Großhandel

Steckbrief

Beruf:
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Großhandel

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Schulische Voraussetzungen:
(Fach-)Abitur oder Realschulabschluss

Lernort:
Betrieb und Berufsschule

Tim Petruch/Ausbildung zum Kaufmann für Groß und Außenhandelsmanagement

„Ich bin früher relativ viel auch im Wald unterwegs gewesen und habe mit Holz zu tun gehabt. Und dann hat es sich absolut angeboten, wenn man die Möglichkeit bekommt mit dem Werkstoff zu handeln.“

 

Charlotte Blohorn/Ausbildung zur Kauffrau für Groß und Außenhandelsmanagement

„Ich bin gerade im Marketing tätig und dort für die Gestaltung von Flyern oder Einladungen zuständig. Mir macht es einfach auch Spaß, da man trotzdem noch viel mit den Produkten zu tun hat.“

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement mit dem Schwerpunkt Großhandel

  • beraten und betreuen ihre Kunden umfassend
  • kennen die Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Waren und Produkte gut
  • bestellen Holzprodukte beim Hersteller/Importeur/Lieferanten
  • kennen sich mit elektronischen Geschäftsprozessen (E-Business), Datenschutz und Datensicherheit aus
  • arbeiten Angebote aus und bearbeiten Kundenaufträge
  • verkaufen die Waren an Handels- und Handwerkerkollegen oder zur Weiterverarbeitung an Industrieunternehmen
  • sichern die Bestände im Lager, prüfen Rechnungen und kontrollieren Zahlungseingänge, planen die Warenauslieferung
  • bearbeiten Reklamationen und Schadensfälle
  • planen und steuern betriebliche Projekte
  • berücksichtigen in ihrem Handeln stets Aspekte der Nachhaltigkeit

Kaufleute im Großhandelsmanagement sollten kommunikativ sein und vor dem Kunden ein sicheres und serviceorientiertes Auftreten besitzen. Zudem sind ein Verständnis für Zahlen, ein sicherer Umgang mit EDV-Programmen und Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge wichtig.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet abwechselnd im Betrieb und in der Berufsschule statt. In deinem Ausbildungsbetrieb bekommst du zudem regelmäßige Produktschulungen.

Für die Ausbildung wird die Hochschulreife (Abitur) oder ein mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss) benötigt.

Neben internen und externen Weiterbildungen in den Bereichen Großhandel, Rechnungswesen, Einkauf und Verkauf besteht auch die Möglichkeit einer kaufmännischen Weiterbildung zum/zur Geprüften Handelsfachwirt/-in oder eines Studiums (z. B. mit dem Schwerpunkt Handel/Logistik, Wirtschaft/BWL).